UND WISSEN WAS WIRKT

Pawlik Consultants

Raiko Chabrowski, Strategieberater und Coach bei PAWLIK

Coaching mit System

Umfassende Personalentwicklungsmaßnahmen bei PAWLIK werden gestaltet und gelenkt durch den StepbyStep-Ansatz. Je nach Hintergrund des individuellen Coaching-Bedarfes kann es daher sehr sinnvoll sein, Ihr persönliches Anliegen mit den für Ihren Job erforderlichen Kompetenzen abzustimmen und das Coaching auf die Entwicklung dieser Kompetenzen zu beziehen. Wir haben für die Bereiche Führung, Verkauf, Service und Innendienst eine Liste an erfolgsrelevanten Kompetenzen definiert. Diese Kompetenzen bilden den roten Faden unserer Personalentwicklungsmaßnahmen. Sie geben eine verhaltensbasierte Orientierung über erfolgskritisches Verhalten in konkreten Anwendungssituationen. Wir können die Ausprägung der Kompetenzen mithilfe der scan-Potenzialanalyse erfassen. In diesen Fällen ist das individuelle Kompetenzprofil des Coachees die Ausgangsbasis, mit der auch die Zielsetzung des Coachings abgeglichen wird.


Leistungspakete in unserem Coaching

Coaching „off-the-job“: Diese Form von Coaching findet außerhalb der Arbeitsroutine statt. Das Themenspektrum kann sehr vielfältig sein. Es kann sich sowohl um reine Übungseinheiten als auch um tiefergehende Coaching-Prozesse handeln.

Pro Termin werden hier 2-4 Stunden angesetzt. Die genaue Terminanzahl stimmen wir mit Ihnen nach dem Erstgespräch und der Zielsetzung ab.

Ein Coaching zur beruflichen Zielfindung oder Lösung eines konkreten Konfliktes kommt z.B. in der Regel mit 3 Terminen aus, während Themen wie Stressmanagement, Unsicherheiten, Positionierung in der Regel 5-10 Termine beanspruchen.

Mit dem „off-the-job-Coaching“ können alle Kompetenzdimensionen WISSEN, MACHEN, MACHEN2 angesprochen werden.

Coaching „on-the-job“: Das Coaching integriert sich in den Arbeitsablauf bzw. in aktuell wichtige Tätigkeiten des Coachees. Zum Beispiel begleitet der Coach den Coachee bei wichtigen Kundengesprächen, Telefonaten oder auch bei Führungsaufgaben, Präsentationen etc.

Ein Coaching-Termin (Begleitung am Arbeitsplatz + spätere Auswertung) wird hier mit 0,5 bis 1 Tag eingeplant. Mindestens werden 2 Termine vereinbart. Häufig ist das Coaching-Ziel (Erlernen bestimmter Methoden, Verbesserung bestimmter Kompetenzen) nach 2-5 Terminen erreicht.

Mit dem „on-the-job-Coaching“ werden in der Regel die Kompetenzdimensionen WISSEN und MACHEN angesprochen.

Im Folgenden finden Sie typische Anlässe für die verschiedenen Phasen unseres Coachings:

Coaching mit Schwerpunkt WISSEN  – typische Anlässe:

- „Ich suche individuelle Hilfestellung in meiner neuen Rolle als Führungskraft: Ich brauche Instrumente, Gesprächsleitfäden, Beurteilungskriterien für meine Mitarbeiter und jemanden, der mir Hilfestellung dabei gibt, wie ich die Methoden anwende.“

- „Ich suche jemanden, der mir bei Akquise-Telefonaten über die Schulter sieht und mir hilfreiche Techniken und Gesprächsleitfäden an die Hand gibt.“

- „Ich möchte mich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten und suche hilfreiche Ratschläge und Kniffe für das Gespräch.“

Coaching mit Schwerpunkt MACHENtypische Anlässe:

- „Ich möchte vorrangig bestimmte Kompetenzen verbessern und entwickeln, z.B….:

…möchte ich mich souveräner durchsetzen können. Dafür suche ich einen Coach, der mir einerseits einen Spiegel vorhält und meinen blinden Fleck verkleinert, andererseits aber auch mit mir trainiert, Gespräche souverän zu führen.“

…möchte ich mein Unternehmen selbstbewusster nach außen repräsentieren können und meine Außenwirkung reflektieren.“

…möchte ich überzeugender den Nutzen meiner Produkte argumentieren können und Einwänden selbstbewusster begegnen. Dafür möchte ich verstehen, warum mir das noch so schwerfällt und wo bei mir der Schlüssel zur Veränderung lieg.“

Coaching mit Schwerpunkt MACHEN2typische Anlässe:

- „Ich merke, dass ich mir immer wieder selbst im Weg stehe, wenn es darum geht, mich zu positionieren. Ich lasse mich zu schnell verunsichern und glaube nicht an meine Durchsetzungsfähigkeit.“

- „Durch die negativen Erfahrungen in einer vorherigen Position habe ich verlernt, Vertrauen in mein Umfeld zu entwickeln. Ich merke, dass ich mit dieser misstrauischen Grundhaltung nicht weiter komme und immer wieder anecke.“

- „Ich gerate von einer Konfliktsituation in die nächste. Irgendetwas läuft da schief. Wenn ich so weitermache, schaffe ich mir nur noch Feinde.“

Erfahrungen unserer Coaching-Klienten

Die Coaching-Sessions empfinde ich als ungemeine Bereicherung für meine Arbeit. Ich finde klare Antworten und entwickle für mich passende Strategien

Das Coaching bei PAWLIK hat meinen Blick fürs Wesentliche geschärft und neue Impulse für meinen Führungsstil hervorgebracht

Ich bin begeistert von den Methoden und Techniken, welche im Coaching aufgezeigt wurden, um meine PS auf die Straße zu bringen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

 Vereinbaren Sie einen Termin + 49 (0) 40 – 53 28 50 – 0

Pawlik Consultants

 Julia Manns, Coach bei PAWLIK

Erfahren Sie mehr über die PAWLIK Consultants GmbH

Seit 1996 unterstützen wir unsere Kunden weltweit, ihre Unternehmensziele in den Gebieten Strategie, Marketing, Vertrieb und Organisation sowie Personal zu erreichen. Über 110 erfahrene Mitarbeiter widmen sich mit ihrer unterschiedlichen Expertise im Team den speziellen Fragestellungen unserer Kunden.
Mit unseren drei Leistungsbereichen Strategieentwicklung, Personalentwicklung und Personalberatung sind wir an sechs Standorten vertreten: Hamburg, Berlin, Köln, München, Amsterdam und Hongkong.
Im Bereich Strategieentwicklung haben wir in den vergangenen Jahren 500 Unternehmen beraten und entwickelt; im Bereich Personalentwicklung 150.000 Menschen trainiert und gecoacht sowie in der Personalberatung 1.500 Positionen besetzt und 2.000 Management-Audits durchgeführt.

mehr

 
 
 
 
Top